Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Rainer Schillings, Ansgar Pudenz:
Plopp. Die wunderbar verdrehte Welt der Korkenzieher.

99pages-Verlag, Hamburg 2010. 99 Seiten. ISBN 978-3-942518-03-1. EUR 20,-
Weinbibliographie [Schoene 3] Nr. 26694

Die Leidenschaft eines Sammlers, Bernhard Maurer, hat die Autoren dazu bewogen, sich der Thematik „Korkenzieher“ zu widmen und Interessantes in dem vorliegenden Buch festzuhalten. Dieses Buch versteht sich als ein „aufwändig produziertes Genussbuch“, hergestellt in einer „Buch-Manufaktur“, einem Verlag, der sich „auf das Besondere spezialisiert“ hat.
Die unwahrscheinlich vielfältigen Fotos wurden von Ansgar Pudenz kreiert und der Text von Rainer Schillings verfasst.
Anders als andere Bücher lebt dieses Buch vornehmlich von den Bildern.
Die Texte zur Geschichte, zur Herstellung, zum Sammeln, zu verschiedenen Themen rund um den Korkenzieher sind sehr knapp gehalten, sodass man sich insgesamt etwas mehr Recherche und Information gewünscht hätte.
Dieses Buch wurde für die Illustrationen und Fotos mit dem Gourmand World Cookbook Award 2011 ausgezeichnet.

Verfasser: Gerhard Stumm
Aus: Mitteilung 2/2013