2022: Ulrich, Keith: Ganzheitliche Nachhaltigkeit in der Weinwirtschaft. Zukunftsfähige Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette

Keith Ulrich: Ganzheitliche Nachhaltigkeit in der Weinwirtschaft. Zukunftsfähige Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette. Keith Ulrich (Hrsg.). 2022. 264S., 22 Farbfotos, 48 Zeichnungen, 14 Tabellen, kart. ISBN 978-3-8186-1315-0. 29,95 Euro.


Dieses Buch erhebt den Anspruch, Nachhaltigkeit ganzheitlich darzustellen. Es will Wege aufzeigen, wie sich die Weinwirtschaft umfassend in allen Bereichen Richtung Nachhaltigkeit entwickeln kann und dass dabei sogar meist Win-Win-Situationen entstehen. Sein erklärtes Ziel ist, den Lesern mit praxisnahen Fachbeiträgen von führenden Forschern und Praktikern aus der Weinwirtschaft ein weitgefächertes Wissen zur Nachhaltigkeit im Weinbau zu vermitteln. Der Herausgeber, Keith Ulrich, Vorstandvorsitzender von Fair and Green e.V., hat es fertig gebracht, viele renommierte Fachwissenschaftler als Autoren des Sammelbandes zu gewinnen. Im ersten Teil des Buches wird ein Blick auf die ökonomischen Fragen der Nachhaltigkeit geworfen, was durchaus als Statement verstanden werden kann: Ökologie und Nachhaltigkeit müssen sich für die Betriebe rechnen. Wissenschaftler (z.B. Prof. Dr. Simone Loose et al., Geisenheim, sowie Prof. Dr. Marc Dreßler, Neustadt)sowie Praktiker (z.B. Felix Prinz zu Salm-Salm und Maximilian von Kunow, Konz-Oberemmel) kommen zu Wort. Der zweite Teil des Buches ist dem Thema „Ökologische Nachhaltigkeit“ gewidmet. Auch hier bringt sich der Herausgeber selbst als Autor ein, ergänzt um ein Who is Who aus der Branche, z.B. Prof. Dr. Manfred Stoll, Geisenheim und Reinhard Löwenstein. Im dritten Teil stehen gesellschaftliche Fragen der Nachhaltigkeit im Fokus: Umgang mit Mitarbeitern als Erfolgsfaktor, gesellschaftliches Engagement in der Region, die gesellschaftliche Verantwortung von Mitarbeitern, Winzerinnen mit nachhaltigem Erfolg sowie der Einfluss des Weinbaus auf die Kulturlandschaften und Landschaftsentwicklung. Der letzte Teil betrachtet die Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette. Hier kommen durchaus unterschiedliche Perspektiven zum Tragen: Förderung der Biodiversität im Weinbau, das Projekt „Lebendige Moselweinberge“, die Nachhaltigkeit in der Weinbereitung, das Thema Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmenskommunikation, nachhaltiger und moderater Weinkonsum sowie weitere Aspekte. Ein lesenswertes Buch, das viele hochaktuelle Fragen thematisiert und Anstoß für einen notwendigen Diskurs in der Weinbranche gibt. So sieht es auch der Präsident des Deutschen Weinbauverbandes, Klaus Schneider, der in einem Geleitwort die Publikation begrüßt, denn „wir alle sind gefordert, unser heutiges Handeln zu überprüfen und so auszurichten, dass Nachfolgegenerationen die gleichen Möglichkeiten und Chancen erhalten, die wir für uns selbst in Anspruch nehmen.“


Dr. Rudolf Nickenig, Remagen

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